Topics

[Amel Yacht Owners] NMEA 183 Connection

rjct2002

You can't just connect two differing NMEA streams together nad hope that the receiving instrument will correctly interpret them. You need to connect them to an NMEA multiplexer first.

From: "hns154es" <hns154es@yahoo.com>
To: amelyachtowners@yahoogroups.com
Subject: [Amel Yacht Owners] NMEA 183 Connection
Date: Sun, 02 Oct 2005 02:03:29 -0000

Hello to all

Maybe somebody can help us. We've connected the NMEA 183 "out" from the
Garmin GPS to the Autopilot ST 7000 "in". This works fine. Now, we also
would like to connect the NMEA 183 "out" from B&G Hydra2 to the
Autopilot "in". It seams not to be as easy. Has someone done this
already? We'd appreciate if you could give us the correct advice to do
that. It is easy on the autopilot side. The big question is the B&G
Hydra2 side.

Thanks for helping us and
best regards

Hanspeter & Nathalie Wehrli
SM 158, SY "NatHape", Panama

Express yourself instantly with MSN Messenger! Download today it's FREE! http://messenger.msn.click-url.com/go/onm00200471ave/direct/01/

Hanspeter Wehrli <hns154es@...>

Hi Richard
Thanks for your fast answer. Unfortunately there is a misunderstanding (my English is too bad sorry). We have a NMEA multiplexer, but we can't find out where the connection is on the side of the B&G Hydra2. Do we need to add a component to the B&G or is there a possibility to connect the wire for the NMEA out + Ground directly to the B&G processor unit?.
Regards
Hanspeter

> [...]

>already? We'd appreciate if you could give us the correct advice to do
>that. It is easy on the autopilot side. The big question is the B&G

Franz Gans

Hallo Hanspeter,
ist eigentlich kein Problem.
Ich bin leider nicht an bord und erinnere mich nicht genau.
Es gibt entweder beim FFD oder am "Computer" einen Ausgang mit NMEA
Ich glaube es war am FFD ?? ;-))
In der Betriebsanleitung ist das ersichtlich.
Ich habe alles (GPS, Radar, Autopilot Bedienteil, Autopilot Raytheon Computer, B&G und Notebook über einen Multiplexer vernetzt.
Das kann aber etwas Probleme machenm und die Übertragungsrate wegen der vielen Daten ausbremsen.
Hier in der Anlage die Belegung des FFD. damit sollte eigentlich alles klar sein

NMEA- Full-Funktion-Anzeige (NMEA-FFD) -elektrischer Installationsplan
Kabel des NMEA-FFD

(Funktion)
FFD-Kabel

Aderfarben
System-

Datenbus
NMEA-

Eingang
NMEA-

Ausgang
Fernbedien

taste

Network-Daten -ve

Network-Daten+ve

Abschirmung

Masse

Spannung +ve

NMEA-Eingang (Signal)

NMEA-Eingang(Return)

NMEA-Ausgang (Signal)

Fernbedientaster
grün

weiss

Schirmung

schwarz

rot

braun

blau

violett

gelb
grün

weiss

Schirmun

schwarz

rot

rot

blau

Schirmun
blau

rot

blau

braun

Achtung (zur Installation):

a.. Ein NMEA-FFD kann an jedem Punkt des System-Network-Datenbus angeschlossen werden. Sinnvoller Weise montiert man dieses jedoch immer in der Nähe des über NMEA zu verbindenden Gerätes (GPS), um die Kabelwege der NMEA-Datenleitung zu minimieren.
a.. Es können mehrere NMEA-FFD"s in einem System betrieben werden; dieses bietet dann die Möglichkeit, verschiedene weitere NMEA-fähige Geräte einzuspielen (Decca, Loran usw.).
a.. NMEA-FFD's können in der Kombination mit allen anderen Anzeigentypen betrieben werden (Standard FFD, Jumboanzeigen, Halcyon-Display, Pilot-FFD).
Abgeschirmte Kabel:

a.. Es werden abgeschirmte Kabel bei den Geräten benutzt, um ungewollte Einstörungen in das System zu verhindern (EMC Vorschrift) und diese müssen nach diesen Anleitungen auch installiert werden!
a.. Die Abschirmungen von NMEA-Kabeln müssen auf der "sendenden"-Seite aufgelegt werden!
a.. Die Abschirmung des NMEA-Ausgangskabels sollte in der Anschlussbox mit den anderen Abschirmungen verbunden werden.
Abschlusswiderstand (Network-Terminator):

Sollte das NMEA-FFD das letzte in der Datenbus-Leitung installierte Display sein, so ist hier der Abschlusswiderstand zwischen die weisse und die grüne Ader zu setzen! Nur zwei Widerstände pro System werden benötigt!

Ich habe das auf deutsch geschrieben ist vielleicht für beide leichter.

Gruß Gottschalk

[...]

die Formatierung der letzten mail hat nicht geklappt, daher diesmal die Belegung im Anhang!!

[...]
Das kann aber etwas Probleme machen und die Übertragungsrate wegen der vielen Daten ausbremsen.
Hier in der Anlage die Belegung des FFD. damit sollte eigentlich alles klar sein (im Anhang).

Es macht natürlich keinen Sinn die Daten eines Gerätes, die im Multiplexer mit anderen zusammengefügt werden wieder an das Ausgangsgerät zu schicken!!
Da muß man ev. am Multiplexer die Daten-Eingänge und Ausgänge umprogrammieren, so daß nur die richtigen Daten zum jeweiligen Gerät kommen.
Oder man nimmt eine direkte Verbindung vom sendenden Gerät zum empfangenden unter Umgehung des Multiplexers. An einem Datenausgang können sicher zwei bis drei Geräte angeschlossen werden.

Gruß Gottschalk

Geoffrey Tyers <geoffrey_tyers@...>

The responce from the Engineer that installed my Auto pilot to the B&G network system is attached. I had to send my Hydra back as it does not talk to Nema. The Network model does. Feel free to e mail larry if he can help you Good luck

Note: forwarded message attached.